SVBP Schweizerischer Verband des Berberpferdes
 ASCB Association Suisse du Cheval Barbe

Mitglied der O.M.C.B. Organisation Mondiale du Cheval Barbe






 

BEA 2006

Erstmals stellten wir während all den 10 Tagen z.T. bis zu 10 unserer Pferde einer breiten Öffentlichkeit vor. So konnten wir das vielseitig begabte Berberpferd an der Rassenshow wie auch bei der Rassenpräsentation zeigen. Nina Assandri mit Quaïs, Margrit Gautschi mit Kenwa, Lisa Rohner mit Kashmir und Petra Schneeberger mit Kalthoum zeigten eine sehr anspruchsvolle Darbietung mit Stangen.

Western geritten durften wir Nina Assandri, Margrit Gautschi und Lisa Rohner sehen, letztere ritt ihr Pferd mit Parellihalfter. Petra Schneeberger wiederum führte ihr Pferd englisch geritten vor und zeigte, dass auch ein Berber mit Leichtigkeit springen kann.

Marianne Wolfsgruber mit Mascara hat sich mit ihrem Zwergpudeli was ganz spezielles ausgedacht. In einer Badewanne zog sie ihre Nala hinter dem Pferd nach und war somit die absolute Lachnummer, herrlich. Dann durften wir das Pas-de-trois von Tanja Clerc mit Yamara, Andrea Mumenthaler mit Al Farabi und Sabina Frey mit Jane, sehen. Sehr eindrücklich wie sich der Zuchthengst Al Farabi, welcher erst noch vor der BEA gedeckt hat, mit den beiden Stuten präsentierte. Hier durfte er, gefolgt von seinem Harem, sein ganzes Können zeigen. An der Rassenshow hingegen hatten die Zuschauer die Möglichkeit, diese Pferde in orientalischer Ausrüstung zu bewundern.

 

Der sehr heimelig eingerichtete Stand lockte recht viele Interessierte an. So konnten wir die Leute mit einem feinen marokkanischen Pfefferminztee, serviert in traditionellem Glas, verwöhnen und sehr spannende Gespräche führen und weitere Kontakte knüpfen. 

Alles in Allem wieder eine sehr schöne Erfahrung für Mensch und Pferd. Möge dies für die Zukunft anhalten und für den einen oder anderen Ansporn sein.

Der BEA/Pferd-Leitung, Edith Hänsenberger, wie auch dem Stallteam unter der Leitung von Hänsi Herren möchten wir unseren besten Dank aussprechen. Sowohl die Pferde wie auch wir wurden bestens betreut und die Zusammenarbeit war einfach hervorragend.