SVBP Schweizerischer Verband des Berberpferdes
 ASCB Association Suisse du Cheval Barbe

Mitglied der O.M.C.B. Organisation Mondiale du Cheval Barbe






 

Tag des Berberpferdes

Schon zum dritten Mal konnten wir den Tag des Berberpferdes auf dem Hof von Werner und Sabina Frey in Oberentfelden durchführen. Dank den vielen Mitwirkenden wurde ein bunt gemischtes Programm gezeigt, welches einen sehr hohen Stellenwert hatte.

Zu Beginn hat Herrn Dr. H.J. Leuenberger die Identifikation und das Chipen des Fohlens Rajai durchgeführt, das von vielen Leuten mit grossem Interesse verfolgt wurde. Anschliessend durften wir den gekörten Araber-Berberhengst „Cheik“, Vater von „Rajai“, bewundern, welcher sehr typvolle und charakterfeste Nachkommen bringt.

Die beiden  5 ½ -jährigen Berberstuten Medina und Malia, vorgeführt von Sabina Frey und Andrea Mumenthaler, zeigen ihr Können an der Longe. Medina bewegt sich auch unter dem Sattel schon sehr gut und ist im Trab wie ein Sofa. Mit einem Stockmass von 160 cm gehört sie bereits zu den grossen ihrer Rasse. Malia hingegen hat ein Stockmass von ca. 146 cm und  macht auch schon ihre ersten Gehversuche als Reitpferd. Durch ihre seltene Farbe hat man sie unweigerlich im Blickfang und sie geniesst die Zuwendung und Streicheleinheiten. Sollte Ihr Interesse an einem der beiden Stuten geweckt worden sein, melden Sie sich bitte bei W.+S. Frey.

Ein Hingucker sind die beiden Palomino Berberstuten Fatalia und Pamina. Pamina ist nun 2 ½ -jährig und die Tochter von Fatalia und Cheik. Wir freuen uns jetzt schon darauf, die beiden Damen mal im Pas-des-deux zu präsentieren.

Als nächstes sehen wir June, eine 7-jährige dunkelbraune Berberstute und Vanisha, eine 9-jährige Schimmel Berberstute die sich frei auf dem Platz bewegen. Beide lassen nichts anbrennen, ziehen alle Register und zeigen ihre fantastischen Gänge.

Sehr aufheiternd war die Vorführung von Sandra Burkhard und Fabienne Lehner mit ihren beiden Freibergern Larissa und Leiko. In Skimontur machten sie hoch zu Ross ein Rennen besonderer Art.


 

Zum ersten Mal durfte die 3-jährige Berberstute Oshira mit Sanja Leuenberger ihr cooles Wesen in Form von Bodenarbeit zeigen. Als Tochter von Jane und Al Farabi hat sie die besten Voraussetzungen, ein Reitpferd der besonderen Art zu werden.

Alex Salamoni hat uns wieder einmal mehr den wunder schönen Freibergerhengst Quebec II unter dem Sattel vorgeführt. Mit Gelassenheit und Stolz genoss er es sich den Zuschauern zu präsentieren.

Eine wunderbare Darbietung durften wir von Andrea Mumenthaler mit ihrem 15-jährigen Andalusier Señor geniessen. Jeder der sich mit der Reiterei beschäftigt weiss, dass hier jahrelange Arbeit voraus geht bis ein Pferd so spielerisch auf diesem Niveau gezeigt werden kann.