SVBP Schweizerischer Verband des Berberpferdes
 ASCB Association Suisse du Cheval Barbe

Mitglied der O.M.C.B. Organisation Mondiale du Cheval Barbe


                          



 

Generalversammlung des O.M.C.B. in Tunis/Tunesien vom 22. und 23. Juni 2007

 


 

Rahmenprogramm:

 

Besuch einer lebenden Legende, bzw. Ehrenlegionärs der Fremdenlegion.

 

Fachkundige Erläuterungen über traditionelles tunesisches Sattelzeug und dazu etwas Geschichte.

 

 

 

Traditionell geschmückt...

 


 

 


Von links: Ursula Götschmann, Sabina Frey, Esther Blaser


Von der Ankunft bis zu unserem ersten offiziellen Abend am Donnerstag machten wir uns mit Land und Leute vertraut und besuchten Karthago. Beim gemeinsamen Abendessen entstanden schon die ersten Kontakte, es waren sehr viele Vertreter der europäischen  Berberverbände anwesend.

Die Versammlung hat uns gezeigt, dass das grosse  Interesse der europäischen Verbände entsprechende Anerkennung und Anhörung beim O.M.C.B. bewirkt hat. Unsere Anliegen wurden aufgenommen und bearbeitet. U.a. auch die Richterausbildung wird in Angriff genommen.  

 


 

Besuch des Nationalgestüts Sidi Thabet:
Freilassung der Stuten mit Fohlen

Fazit:

Die Generalversammlung fand am Samstag, 23. Juni von 09.30 bis 14.00 Uhr statt. Was am Vortag durch die Kommissionen ausgearbeitet wurde, konnte in der Generalversammlung vorgetragen werden.
- Insbesondere die Herdenbuchführung, das Chipen und die DNA-Analyse sowie die Bestätigung, dass nur ein
  Herdenbuch und nur ein Verband pro Land anerkannt wird, wurden erneut dargelegt und den Verbänden mitgeteilt.
- Die langersehnte Richterausbildung wird in Angriff genommen, auch direkt von unserem Vorstand.

- Der Präsident Dr. El Kohen wurde durch Dr. Anas Annabi abgelöst.

- Die Mitgliederbeiträge und die Anzahl Stimmen wurden dem registriertem Pferdebestand im jeweiligen Land
  angepasst.


Wir wurden in unserer Arbeit im Verband bestätigt und haben viel Motivation und Ideen erhalten. Zu den übrigen  europäischen Berberverbänden (Frankreich, Belgien und Deutschland) konnten die Kontakte im Hinblick auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit gefestigt und vertieft werden. (Direkte Verlinkungen zu den HP's erstellt). Die Schweiz hat zwar noch einen kleinen Verband, erfüllt jedoch zur Zufriedenheit des O.M.C.B. alle Anforderungen.
 

 

 

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal....

 

Liebe Grüsse

Esther